Eines lässt sich unwidersprochen behaupten: Jürgen Tjaden ist ein leidenschaftlicher Sammler. In seinem Oll Reef Hus, in Wrisse bei Großefehn im Landkreis Aurich hat er so viele Dinge gesammelt, dass die reine Menge schon staunen lässt. Neben dem Wohnhaus der Familie Tjaden, das mittlerweile ein Museum mit angeschlossenem Hofcafé ist, wurde vor 20 Jahren eigens eine Halle gebaut, um die Schätze des Sammlers zu beherbergen und öffentlich zugänglich zu machen. Zuvor hatten sie ein Wohnhaus an der Ecke gegenüber pachten müssen. Das Oll Reef Hus - zu hochdeutsch: das alte Werkzeug-Haus - konserviert Geschichten und Geschichte aus Ostfriesland. Hier kannst du Dinge sehen, erleben und ausprobieren, die Haushalt, Gewerbe und Landwirtschaft über Jahrzehnte geprägt haben. Und beim Flohmarkt kannst du das eine oder andere Stück erwerben.

Jürgen Tjaden konserviert die Geschichte Ostfrieslands

Viel Regionales ist dabei und damit auch Kulturgut aus Ostfriesland – und manches exotisches, das auf Umwegen seinen Weg aus Übersee nach Großefehn gefunden hat. Von ganz kleinen Dingen bis hin zu Treckern und riesigen Landmaschinen. Geräte, deren Funktion heute kaum noch jemand benennen kann. Jürgen Tjarden kann. Er kennt die Hintergründe zu zehntausenden Gegenständen, die in Regalen, an Wänden und teils eigenen Themenwelten des Oll Reef Hus schlummern. Ganze Werkstätten hat Tjaden eingerichtet und immer wieder kommen neue Teile hinzu. Bei einem Gang durch die Sammlung, heißt es daher ein ums andere Mal: „Hier kiek mal, weißt Du was das ist". Meist fällt es dem modernen Besucher schwer, die Funktion auch nur zu erahnen. Und dann kann es schon mal sein, dass Tjaden leise vor sich hin lacht und sich schon auf die nächste Fragerunde einige Meter weiter zu freuen scheint.

Oll Reef Hus ist Treffpunkt in Großefehn

Die Sammelleidenschaft des Familienoberhauptes ist zum Dreh- und Angelpunkt des familiären Lebens geworden. Wenn sie das nicht immer schon war: Seit 1983 sammelt das Ehepaar, mittlerweile über 50 Jahre verheiratet, die Tochter betreibt das Café. Dies hat an Sonn- und Feiertagen und natürlich für Gruppen geöffnet. Der frische Kuchen wird selbst gebacken. Hof, Café und Museum, stellen in der Region einen schönen Anlaufpunkt dar. Nicht nur wegen der Sammlung, sondern auch als Ausflugsziel und Treffpunkt. In und um Großefehn kennen alle Jürgen Tjaden, das Oll Reef Hus und wissen um seine Sammelleidenschaft.

Jürgen Tjaden geht in dieser Leidenschaft auf und teilt sein Wissen gerne mit jedem, den es interessiert. Und zwar auf eine ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Art und Weise. Dabei verfügt er über Kenntnisse im Allgemeinen und auch im Speziellen. So zum Beispiel über regionale Besonderheiten, wie Gewerbebetriebe, die über die Jahre im Umkreis verschwunden sind (schließlich befinden sich viele Erinnerungsstücke in seinem Fundus) oder eben ganz spezielle Maschinen und Werkzeuge und deren Einsatz. Besucher bekommen schnell das Gefühl, Tjaden wisse das alles schon oder forscht im Zweifel so lange nach, bis er es heraus gefunden hat.

Spannende Zeitreise macht Digitalisierung in Ostfriesland erlebbar

Für den Besucher des Oll Reef Hus ergibt sich, ganz unabhängig vom Alter, ein interessanter Spannungsbogen. Vieles, was uns in der Vergangenheit das Leben leicht gemacht hat, ist längst verschwunden und zum Teil vergessen. Geräte, die früher Hightech und unerschwinglich teuer waren, stehen heute zwischen alten Röhrenadios und Filmprojektoren in Tjadens Scheune in Großheide. Und vieles, was diese Geräte zusammengenommen konnten, ist heute mit einem einzelnen Smartphone oder Rechner möglich. Im Grunde kannst du im Oll Reef Hus die Digitalisierung erleben - im Haushalt, im Gewerbe und der Gesellschaft insgesamt.

Für uns schließt sich der Kreis, als wir vor einer ganzen Wand voll mit historischen Stromzählern stehen. Auch hier hält die Digitalisierung Einzug, der kleine SAM unser Smartes Auslese- und Kommunikationsmodul ist nicht größer als ein Teebeutel. „Kiek mal, weißt Du was das ist?“. Da muss wohl selbst Jürgen Tjaden überlegen.