Du glaubst, dein Zuhause würde ganz ruhig auf dich warten, wenn du unterwegs bist? Auch, wenn kein Radio läuft, der Fernseher dunkel ist und der Drucker kein Papier zieht: Ein Gerät hält nie still. Dein Stromzähler hat auch in deiner Abwesenheit jede Menge zu tun. Mit der enera App kannst du deinen Stromverbrauch messen, auch wenn du nicht zu Hause bist.

Behalte die Kontrolle über Stromfresser im Haushalt

Dich interessiert, wie hoch dein Stromverbrauch ist, wenn du gar nicht zu Hause bist? Ob du wissen möchtest, ob die Kinder daheim lesen oder fernsehen oder ob du die heimlichen Stromfresser im Haushalt, die deine Stromrechnung in die Höhe treiben, entlarven willst: Ein Smart-Stromzähler hilft dir dabei, den Überblick zu behalten. Unerlaubtes Fernsehen kann somit genauso verhindert werden wie der ständige, stromfressende Betrieb der HiFi-Anlage.

Der Smart-Stromzähler SAM schickt deine Verbrauchsdaten mithilfe eines Kommunikationsmoduls an dein Handy, sodass du nicht nur im Urlaub, sondern auch beim Gang zum Supermarkt die Kontrolle über deinen Stromverbrauch zu Hause behältst.

Wie sich durch Stromverbrauch messen bares Geld sparen lässt

Geräte, die im Standby-Modus laufen, verbrauchen Strom und tragen so zu unserer monatlichen Energierechnung bei. Obwohl wir das wissen, ändern die Wenigsten ihr Verhalten und schalten die Geräte wirklich konsequent aus. Das Ergebnis: Unsere Stromrechnungen sind unnötig hoch und der Energieverbrauch ist eine überflüssige Belastung für die Umwelt.

So viel Strom verbrauchen deine Geräte im Standby-Modus

Wie viel Strom deine Geräte verbrauchen, während du sie nicht nutzt, hängt auch von ihrem Alter ab. Seit 2014 dürfen viele Neugeräte im Standby-Betrieb nur noch maximal ein Watt verbrauchen. Für ältere Geräte musst du mit einem wesentlich höheren Verbrauch rechnen. In dieser Übersicht geben wir durchschnittliche Werte an, die für ältere Geräte gelten – schließlich finden sich die alten Stromfresser in vielen Haushalten.

In unseren Berechnungen sind die Geräte unterschiedlich lange pro Tag im Standby-Modus, wobei die Zeit an eine realistische Nutzungsdauer angepasst ist. Bei einer Nutzung des Fernsehers von zwei Stunden und 40 Minuten täglich ergibt sich eine Standby-Dauer von 21 Stunden und 20 Minuten täglich. Indem du einzelne Messgeräte zwischen Gerät und Steckdose schaltest, kannst du dessen Stromverbrauch genau messen – sowohl im aktiven wie auch im Standby-Modus.

Gerät Verbrauch im Standby-Modus in Watt Kosten durch Standby pro Jahr bei ca. 30 Ct/kWh
Fernseher 5 9,40 Euro
Receiver 8 18,80 Euro
Spielkonsole 9 22,00 Euro
Hifi-Anlage 10 24,30 Euro
PC mit Monitor und Drucker 10 24,30 Euro
WLAN-Router 7 15,00 Euro
Waschmaschine 3 7,50 Euro
Smartphone-Ladekabel 0,3 0,70 Euro
Kosten Standby-Modus insgesamt 122,00 Euro

Bei neuwertigen Geräten, die weniger Strom verbrauchen, fallen die Kosten für den Standby-Modus mitunter geringer aus.

Stromverbrauch überprüfen mit dem Smart-Stromzähler

Bügeleisen Stromverbrauch mit der enera App

Ein Smart-Stromzähler zeigt dir den Verbrauch live sowie als Tages- oder Monatsübersicht Schwarz auf Weiß, sodass sich deine Motivation zum Stromsparen erhöht. Der Vorteil ist, dass der Stromverbrauch gemessen wird und die Daten direkt auf die App in dein Smartphone übertragen werden. Das kleine Modul SAM (smartes Auslese- und Kommunikationsmodul), das die Daten vom digitalen Stromzähler an dein Handy schickt, wird ganz einfach am Stromzähler installiert, wo es sich mit dem WLAN verbindet.

In der enera App kannst du nachvollziehen, wie viel Strom du in genau diesem Moment verbrauchst. Die Strom-App gibt dir zusätzlich einen Überblick über einzelne Tage und den ganzen Monat. Somit kannst du immer wieder versuchen, dich zu unterbieten und deinen Stromverbrauch zu senken, indem du Stromfresser im Haushaltidentifizierst.

Wie du Stromfresser im Haushalt in den Griff bekommst

Nachdem du den in deiner Abwesenheit entstandenen Stromverbrauch gemessen hast, möchtest du wissen, wie du Strom und Geld sparen kannst. Jedes Gerät einzeln komplett auszuschalten kostet Zeit und ist zum Teil, wenn es keinen Aus-Schalter gibt, gar nicht möglich. Durch einige Tipps lassen sich die verbrauchsintensiven Geräte in deinem Zuhause dennoch bändigen.

  • Eine der einfachsten Maßnahmen ist die Benutzung von Mehrfachsteckdosen mit Kippschalter. Diesen schaltest du ein, wenn du die verknüpften Geräte nutzen möchtest, und aus, sobald du sie nicht mehr benötigst. Der Nachteil: Häufig liegen die Mehrfachsteckdosen versteckt hinter Schrankwänden oder unter dem Schreibtisch, sodass sie nicht leicht erreichbar sind. Den Kippschalter zu bedienen ist somit umständlich und er wird häufig vergessen.
  • Eine Mehrfachsteckdose mit externem Schalter ist eine Alternative. Die Hand- oder Fußschalten lassen sich so platzieren, dass sie leicht bedient werden können. Auch Mehrfachstecker mit Fernbedienung sind bequem ein- und ausschaltbar.
  • Eine sogenannte Master-Slave-Steckdosenleiste hat einen Master-Anschluss für ein Hauptgerät, beispielsweise den Fernseher oder PC, und mehrere Slave-Anschlüsse für dazugehörige Geräte wie Receiver oder Drucker. Die Slave-Anschlüsse schalten sich erst ein, wenn das Hauptgerät im Master-Anschluss läuft.

Natürlich gibt es Geräte, die nicht ausgeschaltet werden können. Häufig lohnt es sich beim Kühlschrank oder der Gefriertruhe, neue Geräte anzuschaffen, die wesentlich weniger Strom verbrauchen. Indem du über einen Smart-Stromzähler deinen Stromverbrauch misst, erkennst du, welche Geräte besonders verbrauchsintensiv sind.

"Ist der Herd noch an?" oder "hab ich das Bügeleisen ausgesteckt?" Fragen, die dich nicht mehr quälen werden!

Mit der enera App weißt du immer, was bei dir zuhause läuft.

Ab zur Virtuellen Führung!
Gif enera App

Mit dem Smart-Stromzähler der Umwelt helfen

Dadurch, dass du über SAM und die enera App deinen Stromverbrauch messen kannst, kannst du nicht nur Strom sparen und somit deine Rechnung reduzieren. Den Stromverbrauch zu reduzieren schont darüber hinaus die Umwelt. Durch die Reduzierung deines Stromverbrauchs trägst du dazu bei, dass weniger Strom produziert werden muss. Je weniger Strom wir insgesamt benötigen, desto schneller können wir auf die Energiegewinnung vollständig aus erneuerbaren Quellen setzen. Du leistest somit einen wertvollen Beitrag zur Energiewende!

Gut zu wissen: Der Smart-Stromzähler SAM kann ganz einfach an deinem digitalen Stromzähler installiert werden. Indem er sich mit dem WLAN verbindet, sendet er die Verbrauchsdaten an die enera App auf deinem Smartphone.