Auf den ersten Blick scheinen Flugreisen schneller und mitunter sogar günstiger als Bahnfahrten. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch schnell, dass du bei Flugreisen genauso viel Zeit verlierst und bei Flugpreisen oft versteckte Gebühren lauern. Oftmals reist du im Zug außerdem komfortabler. Und: Die Bahn verbraucht im Schnitt fast 1.000 Prozent weniger CO2 als das Flugzeug.

Mit der Bahn bist du nicht auf innerdeutsche Reiseziele beschränkt. Dank Interrail und anderen Angeboten kannst du entspannt und zu erschwinglichen Konditionen im Urlaub Europa erkunden. Schon bei Fahrtzeiten von unter zwölf Stunden lassen sich spannende Urlaubsorte in Italien, Polen, Frankreich, Holland, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern erreichen.

Vorteile von Urlaub in Europa per Bahn

Europa ist ein vielseitiger Kontinent, bei dem verschiedene Kulturen und Landschaften in deiner unmittelbaren Nachbarschaft auf dich warten. Darüber hinaus hat Reisen mit der Bahn den Vorteil, dass dich der Zug oftmals direkt ins Stadtzentrum bringt – demnach eine zentrale Ausgangslage, um die Stadt zu erkunden oder zu deiner Unterkunft zu gelangen. Lange An- und Abreisen entfallen und auf dein Gepäck musst du ebenfalls nicht warten.

Eine Bahnreise lässt sich außerdem ganz anders planen. Du kannst zum Beispiel verschiedene Zwischenstopps wahrnehmen und so deine Reisezeit nutzen, um interessante Städte und Orte auf deinem Weg kennenzulernen. Dadurch ist schon die Fahrt in den innereuropäischen Urlaub entschleunigt und du kommst im Idealfall entspannter sowie um einige Eindrücke reicher ans Ziel.

Inspiration für deinen Urlaub mit dem Zug

In Europa findest du zahlreiche sehenswerte Reiseziele, die du via Zug erreichen kannst. Im Folgenden haben wir dir eine Auswahl zusammengestellt, um dich für deinen nächsten Urlaub inspirieren zu können.

Urlaub in Europa – mit dem Zug nach Norden

Mit dem Zug von Deutschland nach Dänemark und Schweden? Kein Problem.

1. Mit dem Zug über Malmö nach Stockholm

Du kannst zum Beispiel von Berlin aus nach Malmö fahren und von dort weiter nach Stockholm. Die schwedische Hauptstadt wirkt wie ein Best-of Europas: tiefblaues Meer wie an der Ägäis, Wien-gleiche Altstadtgässchen, Prunkpaläste wie in Sankt Petersburg und Markttreiben wie auf den größten Plätzen in Paris.

2. Per Bahn ins Herz Dänemarks

Auch in die dänische Hauptstadt Kopenhagen gelangst du mehrmals am Tag mit Verbindungen ab oder über Hamburg – bei den meisten Angeboten musst du nicht einmal umsteigen. 

Auch die Kulturhauptstadt Europas 2017, Aarhus, wartet mit einem ganz besonderen Highlight auf: Dort wurde ein komplettes Stadtviertel in ein Siebzigerjahre-Erlebnismuseum verwandelt. Von Kopenhagen aus ist Dänemarks zweitgrößte Stadt in unter drei Stunden mit einem der 35 Züge erreichbar, die täglich auf der Strecke verkehren.

Europa im Zug – Urlaub bei unseren Nachbarn im Osten

Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien. Der Osten Europas wird als Urlaubsziel immer noch häufig unterschätzt. Der Vorteil: Er ist weniger überlaufen als viele Orte im Süden. Das sind beste Voraussetzungen für einen entspannten Bahnurlaub. Außerdem bieten die osteuropäischen Ziele viele Überraschungen und ungeahnte Eindrücke.

3. Nach Bukarest mit dem Zug

Wusstest du etwa, dass Rumäniens Hauptstadt Bukarest das kleine Paris genannt wird und in Pracht und Prunk der Stadt an der Seine in nichts nachsteht? Ein kleines Highlight ist dort neben der kommunistischen Architektur und der V-förmig geschnittenen Passage Vilacrosse und Macca auch die englische Passage.

4. Zugfahrten in die Ukraine

In Lviv in der Ukraine erwarten dich etliche Skurrilitäten – etwa der Hinterhof der sowjetischen Artefakte und der verlorenen Kuscheltiere. Jenseits solch ungewöhnlicher Attraktionen ist die Ukraine ungeahnt romantisch: Da ist beispielsweise der Liebestunnel im Örtchen Klevan und der geheimnisvoll verwilderte Sofijiwka Park in Uman.

5. Ungeahnte Möglichkeiten in Litauen per Zug entdecken

In Kaunas in Litauen gibt es ein dem Teufel gewidmetes Museum, das sich auf Exponate mit wahrhaft infernalem Charakter spezialisiert hat. Kontrastprogramm bietet hingegen der Berg der Kreuze in Siauliai. Und in Nida kannst du einen Strandurlaub per Zug machen, der mit den Mittelmeerküsten locker mithalten kann.

Mit der Bahn durch Südeuropa – mehr als Italien

Italien ist das liebste Urlaubsland der Deutschen, doch Südeuropa ist nicht nur Bella Italia. Auch die Schweiz und Österreich haben eine Menge südeuropäisches Flair zu bieten.

6. Mit dem Zug in die Schweizer Hauptstadt

Berns Altstadt ist als UNESCO-Weltkulturerbe unbedingt eine Reise wert. Fall du im Sommer dorthin reist, tu es den Einheimischen gleich und gönne dir Bad in der Aare, welche die Altstadt ringförmig umfließt. Das ist nicht nur erfrischend, sondern auch budgetfreundlich.

7. Urlaub mit der Bahn in Chur

Chur ist die älteste Stadt der Schweiz und eignet sich wohl wie keine zweite Stadt in der Schweiz für einen Urlaub per Bahn. Denn die Innenstadt ist für den motorisierten Verkehr gesperrt, sodass es sich in Chur herrlich autofrei entspannen lässt.

8. Über Österreich nach Italien im Zug

In Wien warten traditionelle Kaffeehäuser, der Schmäh der Einwohner und eine romantische Jugendstil-Architektur auf dich. Und wenn Österreich nur ein Zwischenstopp auf deinem Weg in den Süden sein soll, dann reise von hier gerne weiter mit der Bahn. Du kannst besonders effizient reisen, wenn du Nachtzug fährst.

Bozen, Brixen und Meran liegen im angrenzenden Südtirol und verstehen es bestens, südeuropäisches Lebensgefühl und alpine Folklore miteinander verschmelzen zu lassen.

Westeuropa mit der Bahn bereisen – von Frankreich bis Holland

Paris ist eine der begehrtesten Metropolen für Urlaub in Europa. Vielen gilt sie als die romantischste Stadt der Welt. Wem ein Städtetrip in die französische Hauptstadt nicht ausreicht, kann von hier aus bequem in andere Regionen weiterreisen.

9. Von Paris aus Frankreich im Zug bereisen

Frankreich ist zentralistisch organisiert und verwaltet. Die meisten Reisen per Zug und Flugzeug werden über Paris koordiniert. So gelangst du von hier aus in regelmäßigen Abständen eigentlich überall hin. Nur zwei Stunden von der Metropole an der Seine entfernt, befindest du dich bereits in der Normandie – in sechs Stunden gelangst du mit dem Zug an die Riviera. Extrabonus: Die französischen Züge sind bekannt für ihre Effizienz und Schnelligkeit.

10. Mit der Bahn nach Belgien in Urlaub

Auch der Nachbarstaat Belgien – Hauptsitz der Europäischen Union – hat mit Antwerpen, der Hauptstadt Brüssel oder den Grachten von Brügge eine Vielzahl von Urlaubsoptionen zu bieten, die sich insbesondere für einen Wochenendtrip eignen.

11. Schnell und günstig mit dem Zug in die Niederlande

Dort kannst du dich zum Beispiel in Utrecht direkt am Grachtenufer kulinarisch verwöhnen lassen. Oder du lässt dich über die Gleise bis ans Meer bei Texel bringen, wo du dir die steife Brise um die Nase wehen lassen kannst.

Tipps für Urlaub in Europa mit der Bahn

Damit eine Urlaubsreise mit dem Zug nicht nur klimafreundlich, sondern auch budgetfreundlich ist, empfehlen wir, möglichst früh zu buchen. Bei Buchungen mit einer Vorlaufzeit von sechs Monaten kannst du von zahlreichen Sparpreisen profitieren. Mit einer BahnCard kannst du außerdem zusätzliche Rabattangebote wie das Railplus nutzen. Damit fährst du in Europa noch günstiger Zug.

Vergleiche auch unbedingt die Angebote verschiedener Bahnbetreiber. Oft kannst du zumindest für bestimmte Streckenabschnitte bei alternativen Anbietern sparen. Das gilt auch für die Buchung im Ausland. Meist sind die landeseigenen Bahnen günstiger. Wenn du nicht alleine Urlaub in Europa machst, informiere dich über Gruppentickets und -rabatte. Es gibt außerdem Mitfahrbörsen für Zugreisen, die dir gegebenenfalls eine noch günstigere Zugfahrt ermöglichen.

Nicht zuletzt gilt es, für die Planung deines Urlaubs per Bahn in Europa die Augen nach Angeboten und Sonderaktionen offen zu halten. Viele Bahnbetreiber bieten in der Hauptsaison zusätzliche Vergünstigungen oder Spezialtickets für eine emissionsarme Urlaubsreise quer durch Europa.