01

Wer ist Sam?

Hi, ich bin SAM. Ich kann die Daten aus Deinem Stromzähler auslesen und Dir mittels einer App zur Verfügung stellen. Dein Vorteil: Du musst nicht erst zum Zählerschrank, um dort auf die Anzeige zu schauen, sondern Du bekommst Deinen Verbrauch sekundengenau auf dem Handy angezeigt. So kannst Du schnell erkennen, was wann und wieviel Strom verbraucht, welche Kosten dahinter stecken und wo Du sparen und optimieren kannst. Und ganz nebenbei bringst Du die Energiewende ein gutes Stück weit voran…

#1 ANMELDEN

Einfach online unser kurzes Teilnahmeformular ausfüllen und abschicken.

#2 SAM

Anschließend erfolgt der kostenlose Einbau Deiner digitalen Messeinheit SAM.

#3 APP

Abschließend kannst Du jederzeit Deinen Stromverbrauch kontrollieren und Kosten sparen.

JETZT AN ENERA TEILNEHMEN
02

Warum die Kleinigkeit?

Ein kleiner Schritt für Dich - der nächste große Schritt der Energiewende. Der kleine SAM ist eben dieser Schritt, hin zu einem digitalen Stromnetz. Das nur wenige Zentimeter große Modul bindet Dich und Deinen Haushalt in das Energienetzwerk der Zukunft ein. So kann in Zukunft der Strom, der regional und regenerativ erzeugt wird, viel besser auch in der Region verteilt und verbraucht werden. Schon heute sind es in den Kreisen Friesland, Wittmund und Aurich - der Modellregion von enera - 250 % mehr regenerativ erzeugte Energie als vor Ort eingesetzt werden kann.

Das enera Open Space

WAS IST ENERA?

Wie geht Energiezukunft mit enera? Erfahre mehr über das enera Projekt und seine Hintergründe.

DIE ENERA APP

Erlebe mit der enera App Deinen Stromverbrauch und identifiziere erste Stromfresser.

enera Havenkante Reportage

BLICK HINTER DIE KULISSEN

Wie sieht der enera Alltag aus? In unserem Blog erfährst Du regelmäßig, woran wir arbeiten.

JETZT AN ENERA TEILNEHMEN
03

Und ich? Was habe ich von Sam?

Die ostfriesische Halbinsel ist bereits heute ein Vorbild für den Einsatz von erneuerbaren Energien. In unserer Region haben wir nun die Chance zu zeigen, wie die Energiewende auch im Rest von Deutschland gelingen kann
Nach Deiner Anmeldung bei enera überprüfen wir Deine Daten und vereinbaren mit Dir einen Termin für den Einbau Deiner modernen Messeinrichtung. Das Gute daran: Für Dich ist der gesamte Einbau völlig kostenlos.
SAM – unser Smartes Auslese- und Kommunikationsmodul – wird kostenlos bei Dir nach dem Einbau der modernen Messeinrichtung verbaut.
Falls Du keine freie Steckdose in Deinem Zählerschrank hast, um den kleinen SAM mit Energie zu versorgen, werden wir Dir kostenlos eine neue Steckdose setzen.
Wir haben es geschafft, das abstrakte Thema "Stromverbrauch" in eine verständlichen Sprache zu übersetzen. Mit der praktischen, intuitiven und kostenfreien enera App kannst Du auf einen Blick Deinen gesamten Stromverbrauch sehen und eine wichtige Frage damit beantworten: Was gebe ich eigentlich Tag für Tag an Stromkosten aus? Welches Gerät verbraucht wie viel Strom? Mit SAM wirst Du sozusagen zum Stromversteher.