Spannungshaltung und Blindleistungsmanagement sind für die Meisten zwei Begriffe, von denen sie noch nie etwas gehört haben. Im Projekt enera sind diese Aufgabenbereiche nicht nur für einen Netzbetreiber von Interesse.

Eigentlich für Windenergieanlagen bekannt, unterstützt das Auricher Unternehmen ENERCON bei der Bereitstellung von mehr Blindleistungsflexibilitäten, entweder durch die Aufrüstung von Windparks oder die Bereitstellung sogenannter autarker STATCOMs. Blindleistung ist für Netzbetreiber so wichtig, weil durch sie die Spannungsschwankungen im Netz stabil gehalten werden können. Diese Schwankungen entstehen, wenn mehr Energie erzeugt wird, als derzeit verbraucht werden kann. Blindleistungsflexibilitäten können also dafür sorgen, dass mehr erneuerbare Energien eingespeist werden können.

Nach einer zeitintensiven Planungs- und Antragsphase war es nun endlich soweit: ENERCON und EWE NETZ konnten gemeinsam in Werlte den STATCOM Container aufstellen.

Der gut 30 Tonnen schwere STATCOM Container wurde mit Hilfe eines Krans auf die vorgefertigten Betonfundamente gesetzt. Er ist in der Lage, auf Anforderung von EWE NETZ hochdynamisch bis zu 3,1 Mvar Blindleistung zur Spannungshaltung im Netz bereitzustellen.

Zuvor wurde durch EWE NETZ die Übergabestation aufgestellt, als Anschluss an das Mittelspannungsnetz. Hier wird auch Steuerungstechnik von ENERCON installiert, um Messwerte aufnehmen zu können und die Aktivitäten des STATCOM Containers zu überwachen.

In den kommenden Wochen führt EWE NETZ weitere technische Arbeiten durch und bindet den STATCOM Container an das Mittelspannungsnetz an. Der finale Schritt ist dann die Inbetriebnahme im November. Zum Ende des enera Projektes steht somit EWE NETZ eine weitere Blindleistungsflexibilität zur Verfügung, die für die Spannungshaltung eingesetzt werden kann.

Wir möchten zudem der Gemeinde Werlte für die Unterstützung im Projekt enera danken.