Das enera Konsortium

Ein starkes Netzwerk aus 31 Partnern

Von Anfang an war klar, dass diese Herausforderungen nur gemeinsam mit allen relevanten Akteuren des Energiesystems und damit in Kooperation mit starken Partnern aus Energiewirtschaft, Industrie, IT, Wissenschaft und Politik zu bewältigen waren. Um dieses Konsortium aufzustellen, wurde anhand der acht Handlungsfelder nach Partnern gesucht, die konkrete Lösungsansätze für die identifizierten Herausforderungen einbringen konnten. Wichtig für eine Teilnahme am Projekt war ein hohes Eigeninteresse an der gemeinsamen Entwicklung von Lösungen für das intelligente Energiesystem von morgen.

Das enera Konsortium im Überblick

3M Deutschland GmbH Logo
Avacon Logo
Devolo Logo
DLR Logo
Enercon Logo
Energy & Meteo Systems Logo
EWE Logo
EWE Netz Logo
FGH Logo
Hochschule Fresenius Logo
iABG Logo
Jacobs University Bremen Logo
Landkreis Aurich Logo
Likron Logo
OFFIS Logo
Phoenix Contact Logo
PPC Logo
Bosch Logo
RWTH Aachen Logo
SAP Logo
Schulz Systemtechnik Logo
Siemens Logo
Software AG Logo
the peak lab. Logo
Tennet Logo
theben Logo
Viessmann Logo
TU Clausthal Logo
Universität Duisburg-Essen Logo

Die Zusammenarbeit vieler Partner, die zuvor kaum Berührungspunkte hatten, blieb auch nach dem Projektstart bestimmend für enera. So konnten sich etwa Start-ups der digitalen New Economy mit innovativen Lösungen in das Projekt einbringen und sich in einem Pitchformat für eine Potentialanalyse ihrer Ideen qualifizieren. Damit wurden die agilen und nutzerorientierten Arbeitsweisen junger Digitalunternehmen mit dem Know-how der etablierten Energiebranche verknüpft.