Das tut uns leid!
Es gibt unterschiedliche Ursachen, weshalb sich ein SAM nicht mit dem WLAN verbinden möchte. Grundsätzlich wirst Du zunächst sehen, dass sich Dein SAM in die SAM-Cloud verbinden möchte. Dies dauert dann ca. 2 Minuten und es erscheint eine Fehlermeldung "Gut Ding braucht Weil" mit einigen Tipps.
Folgende Ursachen können zu diesem Fehler führen:
  • Du hast Deine WLAN Zugangsdaten (Dein WLAN Passwort und bei manueller Eingabe auch Deinen WLAN Namen) falsch eingegeben. Das passiert häufig. Bitte gehe doch nochmal zu diesem Schritt zurück und gebe die Daten erneut ein - diesmal etwas langsamer
  • Dein WLAN-Empfang bei Deinem Stromzähler ist schwach. Es kann sein, dass es nicht auf Anhieb beim ersten oder zweiten Versuch klappt. Oftmals hilft es, einfach mehrere Male hintereinander die Verbindung zu SAM aufzubauen, bis das Signal einmal aufgegriffen werden kann.
  • Der WLAN Zugang, den Du SAM bereitstellst, muss Dein "richtiger" WLAN Zugang sein, und kein Gäste-Zugang (oder ein temporär bereitgestellter Zugang, wie z.B. ein Hotspot).
  • Dein WLAN darf kein 5 GHz sein, sondern muss ein 2,4 GHz Netzwerk sein.
  • Die UDP-Option muss in Deinem WLAN-Router aktiv sein.In den meisten Fällen greifen die ersten beiden Optionen. Die technischen Hinweise richten sich oftmals an diejenigen, die ihre WLAN Einstellungen bereits einmal verändert haben.