Eine Veranstaltungsreihe rund um neues Arbeiten - New Work. Arbeit, wie Sven Hermann von den LogistikLotsen es ausdrückt „…die wir wirklich, wirklich wollen.“ Hermann hat mit „Neuwerk“ die Idee ins Leben gerufen, das Thema New Work in die Unternehmen im Nordwesten zu bringen. Und die Neuwerk Premiere Anfang September 2019, traf augenscheinlich einen Nerv: Weit mehr als 100 Teilnehmer haben sich über neue Arbeitsmodelle, Design Thinking, Human Centered Design, Graphic Recording inklusive Sketchnotes und Co. informiert und in interaktiven Workshops unmittelbar erlebt. Vor der Tür ein selbst gebautes Tiny Office - ein Tiny House, das schon während seiner Entstehung zum Mitmachen und Mitarbeiten gefordert hat.

Bilder: Alexander Fanslau

Innovation Cycle im Mittelpunkt

Was bedeutet neues Arbeiten für die Unternehmen in der Region und wie kann das Ganze ans Laufen gebracht werden? Wir stehen zusammen rund um das sogenannte Innovation Cycle, ein großformatiges Rad, das dazu dient, assoziativ zu brainstormen, Ideen zu finden und weiter zu entwickeln. Auch die Idee zum Innovation Cycle stammt von Sven Hermann und seinem Beratungsunternehmen ProLog Innovation in Kooperation mit der Kalle Co-Werksatt. Fragestellung im Kreis mittelständischer Unternehmen ist, wie man New Work konkret umsetzen und Know How aufbauen kann. Die Methode und die Frage verfangen und es kommen viele gute Ideen auf und werden jeweils von anderen Teilnehmern weiter gesponnen. Von Mentoring- Programmen über interne Innovationswerkstätten, bis hin zur Umgestaltung des Arbeitsumfelds (Stichwort: Open Space) und dem Ausprobieren innovativer Arbeitszeitmodelle. Rund um das Innovation Cycle sind die Teilnehmer buchstäblich in Bewegung und das ist auch so gewollt.

Human Centered Design und Design Thinking

Die Angebote anlässlich der Premiere des Neuwerk Programms sind vielfältig. Interaktiv soll es sein und möglichst ohne Einsatz von Medien. Die große Teilnehmerzahl und die zwar ansprechenden aber akustisch nicht getrennten Räumlichkeiten im Noon in Bremen machen die Herausforderung nicht kleiner. Manche Coaches weichen in den Außenbereich aus und es ergibt sich eine tolle Dynamik. Den Themen tut das gut, weil alle sich darauf einlassen. Selbst das Thema Human Centered Design @enera in Verbindung mit Hintergründen zum Design Thinking und dem Arbeiten mit Personas ist auf diese Art und Weise vermittelbar. Die Teilnehmer zeigen sich sehr interessiert und es wird deutlich, dass viele neue Methoden und Ansätze auf fruchtbaren Boden treffen.

Tiny House als Tiny Office

Die Ergebnisse und Diskussionen werden fachmännisch und kreativ in Form von Graphic Recording für alle sichtbar fest gehalten. Sketchnoting und Visual Thinking sind für Viele immer noch neu und gehören ebenso wie aktive Beteiligung und Bewegung zum Neuen Arbeiten dazu. Beim Tiny Office vor der Tür, war schon die Entstehung von Beteiligung und „einfach mal machen“ geprägt. Das Tiny House wurde in rund einer Woche mit fachmännischer Unterstützung durch ein wechselndes Team in Eigenregie, initiiert von Prolog Innovation auf dem Gelände der Pusdorf Studios, gebaut. Nicht nur durch diese Entstehungsgeschichte, soll das mobile Büro als New Work Botschafter dienen. Dort, wo Neuwerk Station macht, kann grundsätzlich auch die mobile Einheit zum Einsatz kommen. Platz genug für Material und Werkzeuge bietet es auf jeden Fall.

www.logistiklotsen.de

www.prolog-innovation.com