Ein intelligentes, vernetztes System für deinen Haushalt, ein sogenanntes Smart Home, ist komfortabel und energiesparend. Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, ob ein Smart Home-System das Richtige für dich ist und du von der Technologie wirklich profitieren kannst oder ob es nur eine nette Spielerei für Technik-Fans ist, können dir die in diesem Artikel vorgestellten Smart-Home-Vorteile bei der Entscheidung helfen.

Entlastung im Haushalt durch Smart Home

Bereits einzelne kluge Haushaltsgeräte machen das Leben einfacher: Der Staubsaugerroboter, der genau weiß, welches Zimmer noch gesaugt werden muss, die Kaffeemaschine, die pünktlich zum Aufstehen heißen Kaffee serviert oder die Waschmaschine, die über WLAN bedient wird, erleichtern die täglichen Aufgaben. Der oft zitierte selbsteinkaufende Kühlschrank ist zwar noch nicht serienreif, aber über eine automatische Einkaufszettelfunktion verfügen doch einige Modelle.

Sind diese Geräte dann noch miteinander und mit deinem Smartphone vernetzt, kannst du auch von unterwegs etwas auf die Einkaufsliste schreiben, bevor du es wieder vergessen hast, hast die Möglichkeit, die Waschmaschine anwerfen oder deinen Saug- und Wischroboter per App auf die Reise zu schicken. So erledigt sich der Haushalt fast von allein und es bleibt mehr Zeit zum Genießen.

Steigerung der Lebens- und Wohnqualität

Die gesteigerte Lebensqualität und ein Plus an Komfort sind große Vorteile des Smart Homes. Per Knopfdruck oder mit einer klugen Programmierung kannst du dein Zuhause genauso gestalten, wie du es gerade haben möchtest. Deinen Vorstellungen sind dabei keine Grenzen gesetzt – dein Smart Home ist so vernetzt, wie du es möchtest:

  • Deine Jalousien fahren morgens und abends zu festen Zeiten automatisch hoch und runter, sodass du von der Sonne geweckt werden kannst, wenn du möchtest.
  • Deine Wohnung hat immer die perfekte Temperatur, da du die Heizung entweder entsprechend programmiert hast oder sie auf dem Heimweg per App rechtzeitig einschaltest.
  • Verschiedene Lampen lassen sich miteinander verbinden und sorgen so immer für das perfekte Licht und ein schönes Ambiente: vom gemütlichen Licht für den nächsten Filmabend bis hin zur produktiven und gesundheitsfördernden Beleuchtung im Homeoffice.

Erhöhte Sicherheit durch intelligente Systeme

Auch im Bereich der Sicherheit kann das Smart Home mit Vorteilen punkten. Anders als einfache Zeitschaltuhren für Lampen, die bisher gerne genutzt werden, um beispielsweise bei längerer Abwesenheit potenzielle Einbrecher zu verwirren, bietet ein gut vernetztes Smart Home einen kompletten Urlaubsmodus an. Dieser imitiert das tatsächliche Nutzungsverhalten besser und täuscht somit eine Anwesenheit vor. Auch Überwachungskameras, die mit dem WLAN verknüpft sind, sodass du auch von unterwegs sehen kannst, wenn jemand vor deiner Tür steht, erhöhen die Sicherheit.

Doch nicht nur gegen Eindringlinge hast du mit einem Smart Home einen Trumpf in der Hand. Auch Schäden wie ein drohender Wasserrohrbruch können dank intelligenter Sensoren rechtzeitig erkannt und vermieden werden. Für vergessliche Technikfans sind aus der Ferne abschaltbare Funksteckdosen oder schlüssellose Lösungen zum Verschließen der Haustür Komponenten, die das Smart Home unbedingt beinhalten sollte.

Steigerung der Energieeffizienz

Ein weiterer Smart-Home-Vorteil ist die Optimierung des Energieverbrauchs. Mit der richtigen Programmierung kannst du zum Beispiel ermöglichen, dass alle Elektrogeräte wie Fernseher, Computer und Lampen automatisch abgestellt werden, sobald du das Haus verlässt. Auch das bereits erwähnte Ausschalten von Geräten aus der Ferne sorgt neben einer erhöhten Sicherheit auch für einen geringeren Stromverbrauch.

Doch nicht nur Strom, sondern auch andere wertvolle Energieressourcen können mit einem Smart Home eingespart werden. Kluge System erkennen beispielsweise, wenn ein Fenster geöffnet wird und drehen dementsprechend das Thermostat der Heizung herunter. CO2-Messer, Temperaturfühler und Wetterstationen kommunizieren miteinander und ermöglichen immer ein ideales Raumklima, das deinen Wünschen entspricht und keine unnötigen Ressourcen benötigt.

Die Vorstufe zum Smart Home: einzelne intelligente Systeme

Von einem echten Smart Home ist eigentlich erst dann die Rede, wenn mehrere Geräte miteinander vernetzt sind – und auch erst dann können alle Vorteile hundertprozentig genossen werden. Wenn du dich jedoch nicht gleich komplett auf ein ganzes System umstellen und alle deine Haushaltsgeräte austauschen möchtest, kannst du mit einzelnen intelligenten Systemen und Geräten dennoch mehr aus deiner Wohnung oder deinem Haus herausholen.

Das „Smart Metering“, also das intelligente Messen des Energieverbrauchs, lässt sich im Bereich Strom durch einen intelligenten Stromzähler oder ein einziges Kommunikationsmodul erledigen, das an deinen digitalen Stromzähler montiert wird. Das kleine Gerät SAM von enera schickt dir deinen aktuellen Verbrauch per WLAN und App direkt auf dein Smartphone. So kannst du Stromfresser ausfindig machen und deine Stromrechnung ganz einfach mithilfe deines Smart Homes senken.